2 auch von mir, mit all den Dingen die Toculu (Stromberg) eben schon gesagt hat ???
Zufriedenheit mit dem ENYAQ
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Aber zumidest weiss ich, wo der Eiskratzer versteckt ist,
- ... wenn ich ihn dann mal brauche.
- simply clever -
Wobei ich schon seit einigen Tagen überlege, wozu man ihn sonst noch verwenden könnte,
damit ich dieses tolle Teil zumindest 1 x am Tag auch benutzen kann.
Der Eiskratzer hat (zumindest bei mir) auch eine Lupe, vielleicht hast du dafür noch eine Verwendung
Ich vergebe auch eine 2 weil bisher nur ein Mangel mit dem Memorysitz und die ursprüngliche Park-Fernsteuerung per App nicht verfügbar.
Ansonsten genau das Auto, dass ich gesucht und gefunden habe.
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Einerseits - ich würde nie wieder einen Verbrenner haben wollen. Das leise Rollen, der Durchzug, die Möglichkeit einfach zuhause zu "tanken" ...
Andererseits ...
- Nach dem Regen nie das Fenster aufmachen, dann läuft es von Dach auf die Tür-Armaturen, und nicht zu knapp
- Bremsassistent spinnt manchmal beim (sehr langsamen) Einparken und macht ne Vollbremsung, als donnert man gegen einen Felsen
- Display blitzt unvorhergesehen erschreckend grell rot (anderswo ausführlich beschrieben), heute schon wieder
- Lane-Assistent nervt und lässt sich nicht dauerhaft ausschalten
- Manchmal regelt die Lautstärke-Regelung nicht das Radio, sondern die Ansage-Lautstärke
- Reichweite ist eine Mogelpackung, hab bei 100 % noch NIE die 420 km erreicht, max. 378 km
- Handbuch ist rudimentär und manchmal nicht leicht verständlich
- AHK nicht derzeit verfügbar, und dann mit knapp 1000 Euro sauteuer
- Skoda-Service (kenne jetzt allerdings erst zwei Läden) macht den Eindruck: Kauf was oder ich seh dich nicht
Kurzum, es wird in Zukunft immer ein E-Auto sein, aber möglicherweise nach Leasing-Ablauf in vier Jahren ein anderes.
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- Manchmal regelt die Lautstärke-Regelung nicht das Radio, sondern die Ansage-Lautstärke
Bei mir regelt es immer das, was ich gerade höre. Sollte gerade eine Ansage kommen, kann ich diese schnell lauter oder leiser machen. Natürlich nervig, wenn du das Radio lauter machen willst und genau funkt dir das Navi dazwischen.
- Reichweite ist eine Mogelpackung, hab bei 100 % noch NIE die 420 km erreicht, max. 378 km
Ist beim Verbrenner doch genauso... Da kommt man nur selten auf den angegebenen Verbrauch und die Restreichweite nach dem Tanken habe ich auch noch nie erreicht...
- Bremsassistent spinnt manchmal beim (sehr langsamen) Einparken und macht ne Vollbremsung, als donnert man gegen einen Felsen
Hatte ich auch bereits 2x. Ist wirklich unangenehm...
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Einerseits - ich würde nie wieder einen Verbrenner haben wollen. Das leise Rollen, der Durchzug, die Möglichkeit einfach zuhause zu "tanken" ...
Andererseits ...
- Nach dem Regen nie das Fenster aufmachen, dann läuft es von Dach auf die Tür-Armaturen, und nicht zu knapp
- Bremsassistent spinnt manchmal beim (sehr langsamen) Einparken und macht ne Vollbremsung, als donnert man gegen einen Felsen
- Display blitzt unvorhergesehen erschreckend grell rot (anderswo ausführlich beschrieben), heute schon wieder
- Lane-Assistent nervt und lässt sich nicht dauerhaft ausschalten
- Manchmal regelt die Lautstärke-Regelung nicht das Radio, sondern die Ansage-Lautstärke
- Reichweite ist eine Mogelpackung, hab bei 100 % noch NIE die 420 km erreicht, max. 378 km
- Handbuch ist rudimentär und manchmal nicht leicht verständlich
- AHK nicht derzeit verfügbar, und dann mit knapp 1000 Euro sauteuer
- Skoda-Service (kenne jetzt allerdings erst zwei Läden) macht den Eindruck: Kauf was oder ich seh dich nicht
Kurzum, es wird in Zukunft immer ein E-Auto sein, aber möglicherweise nach Leasing-Ablauf in vier Jahren ein anderes.
Ich Versuchs mal
Mit dem Regen hab ich schon bei einigen Autos gehabt
Zum Bremsassi gibts hier einen Faden
Display ist Mist und muss in Ordnung gebracht werden
Laneassi bei den ausgedehnten Probefahrten kein Proben,war aber der Travelassi verbaut.
Bei welchem Auto stimmt die WLTP? Kann man erreichen, aber mit normalen fahren hat das nix mehr zu tun
Handbuch online finde ich ganz ok
AHK mit 990 € sehr ich bei vielen Autos, bei E Autos relativ selten.
Service ist immer vom AH abhängig. Mit meinem jetzigen hab ich etliche durch bis ich ein halbwegs kompetentes und freundliches gefunden habe.
Trotzdem viel Spass mit deinem Auto
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Bei mir regelt es immer das, was ich gerade höre.
Ich steige ein, Radio geht an, ist mir zu laut, ich will leiser machen ... aber da erscheint das Symbol von diesem Ansage-Mund, der wird leiser gestellt, Radio bleibt laut. Dann muss ich auf Menü > Radio gehen, Radio antippen, dann geht's.
Passiert aber nicht oft.
Ist beim Verbrenner doch genauso... Da kommt man nur selten auf den angegebenen Verbrauch und die Restreichweite nach dem Tanken habe ich auch noch nie erreicht...
Widerspruch. Wenn Tank voll, dann voll. Wenn ich dann rase, rattert die Rest-Reichweite natürlich runter, und vermutlich geht das auch in die künftigen Berechnungen mit ein.
Ich habe den Wagen ein einziges Mal - nach der Abholung - für etwa 250 km auf der Autobahn mit Tempo 130 gehabt, danach Stadtverkehr, aber wirklich nicht rabiat, sondern verbrauchsbewusst. Oft kleinere Häppchen geladen, zweimal auf 100 % und da war bei 378 Schluss, das sind 10 Prozent weniger.
Beim alten BMW hat die Rest-Reichweite übrigens sehr exakt funktioniert, einmal hab ich mit 6 km Rest die Tanke erreicht.
Aber gut, man gewöhnt sich dran. Hatte nur gedacht, dass ich eine Strecke von 280 km zu den Verwandten problemlos ohne Laden schaffe, inzwischen bin ich da recht skeptisch.
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Ich steige ein, Radio geht an, ist mir zu laut, ich will leiser machen ... aber da erscheint das Symbol von diesem Ansage-Mund, der wird leiser gestellt, Radio bleibt laut. Dann muss ich auf Menü > Radio gehen, Radio antippen, dann geht's.
Passiert aber nicht oft
Um dieses Problem zu regulieren gibt es glaube ich in den Klangeinstellungen die Option, die maximale Lautstärke beim einsteigen einzustellen…somit ist es dann nicht zu laut…und das System kann erstmal hochfahren, bevor man etwas einstellen muss.
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Besser wäre es, wenn immer das geregelt wird, was gerade läuft. Ist doch so, dass man wechselnde Ansprüche hat - fahre ich allein, läuft Metal, steigt meine Frau mit ein, muss das schleunigst leiser werden. Und dannnn gehhht essss niiiicht
Aber so schlimm ist es ja auch nicht, wie gesagt: selten. Bloß möchte ich wissen, warum das nur manchmal auftaucht, was ich falsch mache
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- Bremsassistent spinnt manchmal beim (sehr langsamen) Einparken und macht ne Vollbremsung, als donnert man gegen einen Felsen
Ich vermute, dass Du AUTO HOLD eingeschaltet hast, denn das kann zu diesem Effekt führen.
=> Einige Fahrende legen sich daher die Schaltfläche für AUTO HOLD auf einer der drei Favoriten-Buttons in der Fußzeile (es gibt dazu einige Beiträge hier im Forum).
Zitat- Display blitzt unvorhergesehen erschreckend grell rot (anderswo ausführlich beschrieben), heute schon wieder
Zu diesem Effekt gibt es auch schon einen eigenen Forums-Beitrag mit Fotos und Video-Aufnahmen.
=> Bitte melde das möglichst schnell Deiner Werkstatt, damit Škoda merkt, dass dieser Effekt öfter auftritt, als es derzeit teilweise noch behauptet wird.
Zitat- Lane-Assistent nervt und lässt sich nicht dauerhaft ausschalten
Das ist die Umsetzung einer EU-Vorgabe und wird uns wohl künftig bei allen Neuwagen begleiten.
Zitat- Manchmal regelt die Lautstärke-Regelung nicht das Radio, sondern die Ansage-Lautstärke
Passiert mir auch immer mal wieder, wenn gleichzeitig zum Radio eine Ansage erfolgt, denn dann wird die Lautstärke der Ansage geändert und nicht die des Radios.
Zitat- Reichweite ist eine Mogelpackung, hab bei 100 % noch NIE die 420 km erreicht, max. 378 km
Die Reichweite nach WLTP lässt sich m.W. bei (fast) allen E-Fahrzeugen nur erreichen, wenn auch alle Rahmenbedingungen wie beim WLTP-Standard sind. Beim normalen Fahren lässt sich die WLTP-Reichweite m.W. bei keinem E-Fahrzeug erreichen.
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Du erreichst die 420km nicht? Ist doch klar. Dann entspricht dein Fahrprofil UND die Umgebungsbedingungen (Temperatur, Reifendruck... pipapo) nicht exakt den WLTP-Vorgaben. Die WLTP-Angabe dient nicht zum Vergleich mit dem Verbrauch im Alltag. Sie dient der Vergleichbarkeit mit anderen Autos. Und nichts anderes!
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