Hallo an die Runde.
Meine Frage:
Beim ID3 kann man, soweit ich das verstanden habe, die Motorleistung nachträglich erhöhen. Das wäre dann das sogenannte Performance Upgrade.
Wird sowas beim Enyaq iv 60 auch (irgendwann) möglich sein?
Gruss
Stefan
Hallo an die Runde.
Meine Frage:
Beim ID3 kann man, soweit ich das verstanden habe, die Motorleistung nachträglich erhöhen. Das wäre dann das sogenannte Performance Upgrade.
Wird sowas beim Enyaq iv 60 auch (irgendwann) möglich sein?
Gruss
Stefan
Kannst du dazu mal einen Link schicken? Bisher sieht es doch so aus, dass die Leistung nur über die zusätzlichen Motoren kommt. Es könnte aber sein dass man die Leistung der IV 50 und IV 60 erhöhen kann.
Muss ich raus suchen, kann was dauern.
Hatte irgendwo gelesen das die Heck-Motoren beim ID3 bzw MEB alle gleich sind (zumindest bis 150 kW) und nur über die Software gedrosselt sind.
Daher kann man (in Zukunft) wohl beim ID3 Pro das Performance upgrade nachträglich freischalten, wenn ich mich recht erinne.
War ein Beitrag von user West-Ost im going electric Forum.
Ich habe irgendwo gelesen das der Enyaq RS die 306Ps aus dem selben 82kWh Akku und den selben Motoren wie im 80X verbaut leistet. Ich fände eine Möglichkeit zum Upgrade sehr interessant. Bei TEsla besteht ja auch die Möglichkeit ein Performance Upgrade zu buchen.
gab letztens ein Video von Bloch erklärt zum EV6 der in zwei Akku- und vier Motorleistungen angeboten werden soll. Dort wurde erklärt, kleiner Akku kann nur kleinere Menge Strom liefern als großer Akku.
Nur die größte Motorisierung hat andere Motoren verbaut.
Bezweifle, dass man den 50er und den 60er auf 80er Niveau via SW heben lassen kann… Wenn dann wird der Mehrpreis deutlich höher ausfallen als man gewollt ist zu zahlen.
die Frage ist, ob der 60er und 80er wirklich merklich unterschiedlich im Fahrverhakten / Durchzug sind… 0-100 macht der 60er in 8,7s und der 80er in 8,6s.
Oben raus Richtung 160 wird es eh uninteressant und Vmax ist gleich.
Sehe also keinen Mehrwert.
gab letztens ein Video von Bloch erklärt zum EV6 der in zwei Akku- und drei Motorleistungen angeboten werden soll. Dort wurde erklärt, kleiner Akku kann nur kleinere Menge Strom liefern als großer Akku.
Nur die größte Motorisierung hat andere Motoren verbaut.
So wird es auch sein. Weniger Zellen die parallel geschaltet sind liefern weniger Strom. Die Systemspannung wird bei allen Modellen identisch sein (vermutlich liefert ein Modul bereits die volle Systemspannung, allerdings bei verringerter Kapazität/Stromstärke). Das macht schon deshalb Sinn, da so defekte Module abgeschaltet werden können. Das Fahrzeug könnte dann, mit verringerten Leistungsdaten, trotzdem weiter bewegt werden.
Hab mal gegoogelt... max. 408V Systemspannung sind für den MEB Standard. Aus der Motorleistung lässt sich so der Modulstrom runtergehen. Allerdings wird dieser eher konservativ gewählt sein, also auf Lebensdauer optimiert mit eher moderaten Strömen. Dies muss ja auch so sein, denn die RS80 Variante muss zum erreichen einer größeren Leistung mehr Strom ziehen können. Bin mal gespannt wie unterschiedlich da die Lebensspannen der Akkus ausfallen... ? ?
Die volle Leistung kann eh nur ganz kurz angerufen werden, bzw. kann die auch nicht genutzt werden. 160km/h sind runde 35kW vielleicht auch 40kW. Nur bei voller Beschleunigung ist es möglich die abgerufene Leistung in die Höhe zu treiben.
Naja, so ganz linear kann man Motorleistung und Batterieleistung nicht zusammenbringen. Der 60er hat 9 Zellen bei 132kW, der 80er hat 12 Zellen bei 150kW. Rein vom Strombezug belastet der 60er die Zellen bei Abruf von pmax mehr als der 80er. Vielleicht hat der 80er ja noch etwas Reserven bzgl. Modifikation?
Meine Überlegungen zu diesem Thema gehen in diese Richtung: Man müsste mal die Übersetzung des 1-Gang-Getriebes der beiden Modelle vergleichen. Aus dem Maschinenbau kenne ich die überschlägige Formel P [kW] = M * n / 9550. Das Drehmoment [M] ist bei beiden Motoren mit 310Nm angegeben. Also müsste sich die Leistungsdifferenz über die Drehzahl [n] abbilden. Vorausgesetzt der Verlauf des Drehmoments über das Drehzahlband ist identisch.
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